Informationen zum Tiki-Hof:
Wir haben inzwischen knappe 60 Tiere auf dem Hof.
Davon sind: 27 Hühner
19 Hühner / 8 Hähne
8 Laufenten
7 Hunde
5 Gänse (Pommern- & Leinegänse)
4 Pferde
3 Schafe
2 Meerschweinchen
2 Katze (Hofkatzen die Dauerbesuch bei uns machen)
Wir haben 2021 unser herzens-Projekt gestartet, ohne größere Erwartungen, ohne richtig zu wissen was für tolle Tiere und Menschen, uns dieses Projekt ermöglichen wird. Wir haben klein angefangen mit einer Handvoll Hühnern, einer Katze und sechs Hunden. Zum Jahreswechsel 22/23, sind wir auf ein größeres Grundstück, im Herzen Brahlstorfs gezogen, damit all unsere inzwischen über sechzig Tiere, ein artgerechtes, schönes Zuhause haben.
2 Feste Mitarbeiter die immer vor Ort sind. Stippi & Helge, 1 Teilzeitmitarbeiterin auf dem Hof, sporadisch nach aufrufen ehrenamtliche Helfer (Anzahl immer wechselhaft von 1-7 Personen)
Der Tiki-Hof ist ein Gnadenhof. Alle Tiere die zu uns gekommen sind, kommen über Anfragen aus dem Internet oder per Telefon. Die Tiere kommen vorerst in eine Quarantäne Station, dort wird der Gesundheitszustand von uns sowie einem Tierarzt überprüft und wenn alles in Ordnung ist, werden sie in unsere Grüppchen integriert und dürfen ihr gesamtes Leben bei uns verbringen.
Da wir als Gnadenhof keine Finanzierungen oder Unterstützung vom Staat bekommen, müssen wir uns in erster Linie auf eine ausgeweitete Spendenaquise konzentrieren, um uns auch in der Zukunft immer sicher um unsere tierischen Mitbewohner kümmern können. Wir wollen weiterhin unsere Ställe ausbauen, unsere Weidenflächen pflegen, um unsere Gehege und Gruppen zu erweitern. Langfristig wollen wir ein Kinderprojekt auf unsrem Hof starten, sodass Kinder, die es im Leben nicht immer leicht haben, bei uns in der Natur in Symbiose mit den Tieren wachsen können.
Ein Tag der offenen Tür steht auf unserer Wunschliste ganz oben, ist aber bisher leider nicht umgesetzt worden, bzw. umsetzbar. Wir wollen aber gerne, einen Tag der offenen Tür veranstalten, um der Öffentlichkeit einen Einblick in unser Hofleben zu geben.
Da wir 24/7 mit den Tieren zusammenleben, fällt uns recht schnell auf, wenn es einem Tier nicht gut geht. Wir können durch unsere langjährige Erfahrung viele Situationen, recht gut und schnell einschätzen und wissen wann es notwendig ist einen Tierarzt hinzuzuziehen
Auf dem Tiki-Hof sind ehrenamtliche Helfer immer gerne gesehen, da unser Hof sich nach vor im Aufbau befindet. Am liebsten haben wir Helfer für unsere Bauprojekte, wir freuen uns aber natürlich über jede Art von Hilfe. Sei es Pferdeputzen oder mit Pferd oder Hund sparzieren gehen und vieles mehr.
Der Unterhalt der Tiere kostet bei allen unterschiedlich und ist pauschal so nicht zu sagen. Es kommt immer auf das Tier an sich an. Zum Beispiel auf die Größe, das Alter und den Gesundheitszustand des Tieres. Als Beispiel: Unsere Hühner (27) benötigen ca 100kg Futter im Monat, das ist eine Summe von ca 200,00€, hinzu kommen Grünzeug, leckerlies, Kräuter, Einstreu, Pflegemittel, Futter Zusätze, Medikamente und wenn nötig eine Tierärztliche Behandlung.
Unsere Tiere werden nicht vermittelt, alle Tiere, die sich auf unserem Hof befinden, bleiben auch auf unserem Hof, ohne die Absicht weiter vermittelt zu werden. Unsere Tiere haben hier ihren alterswohnsitzt gefunden und dürfen hier in Ruhe und Würde alt werden
Vorerst sollte man sich der Verantwortung, die ein Haustier mit sich bringt, bewusst sein. Genug Zeit, bedingungslose Liebe, ausreichend Platz und einiges Mehr. Als nächstes stellt sich die Frage, welches Tier es werden soll. Bei einem Hund spielen der Zeitfaktor und der Auslauf die größte Rolle, bin ich genug zu Hause? Kann ich dem Hund genügend Platz und Auslauf bieten?
Nagetiere sollten ein geräumiges Gehege haben und eventuellen Freigang und das wichtigste, mindestens zu zweit. Katzen sollten genügend Freiraum haben, Möglichkeiten sich auszulasten (egal ob drin oder draußen).
Wenn alles überlegt ist und man sich für ein Tier entschieden hat, ist es auch noch wichtig, wo man sein Tierchen herbekommt. Wir können nur aus tiefstem Herzen empfehlen, klappert zuerst die Tierheime und die Tierauffangstationen ab. So viele Tiere suchen ein Zuhause für immer in dem sie einfach geliebt werden und glücklich sein können. Wenn du z.B. ins Tierheim gehst, nimm die viel Zeit und gucke welches Tier sich DICH aussucht. Tiere die gefallen an dir Zeigen, machen sich bemerkbar.
Da wir eine gGmbH sind, sind Mitgliedbeiträge und Spenden steuerlich absetzbar.
Tierparks und Zoos sind heutzutage nicht mehr zeitgemäß. Sie haben sicherlich einen Aspekt von Bildung und auch der Artenerhaltung, allerdings werden die meisten Tiere nicht artgerecht gehalten. Beispielsweise ein Eisbär der am Nordpol seine Heimat hat, in mitten eisigen Wassers und Eis, allerdings im Berliner Tierpark sitzt der Eisbär im Sommer bei 43 Grad auf Stein und hat Eisschollen aus Plastik zum Spielen. Oder ein Elefant, der zwar ein größeres Gehege hat als manch anderes Tier, allerdings in freier Wildbahn strecken bis zu 13KM pro Tag zurücklegt. So sehr man sich auch bemüht, aber es ist bei den meisten Tieren unmöglich, ein vergleichbares artgerechtes Leben zu ermöglichen.
Alle Spenden in denen im Verwendungszweck zu erkennen ist, das sie für den Tiki-Hof sind, laden auf unserem Hauptspendenkonto. Durch regelmäßige Kontoüberprüfung können wir selbstständig nachsehen, welche Spenden von welchen Personen für uns eingetroffen sind
Unsere Kontonummer findet man auf Facebook, Instagram und auf unserer Internetseite:
Per PayPal: tiki-hof@schutzengelwerk.de
Per Überweisung: IBAN: DE62 4306 0967 1169 2313 00
Per GoFundMe: Klicke hier.
Bitte gib im Verwendungszweck folgendes an: (TIERART) Tierspende.